News

Folgen Sie uns auf Facebook, um immer auf dem Laufenden zu bleiben!

25.6.2016 - Voltiturnier Mühlacker

 

Wer lesen kann ist klar im Vortiel - oder auch "Oh Mist, doch ne Aufstiegsnote!"
Heute Morgen war Team 2 zusammen mit ihren Trainerinnen Ina und Lena und Vereinspferd Kola, sowie dem besten Fanclub auf dem Voltigierturnier bei unseren Freunden von Pegaus Mühlacker. Gleich als erster Starter zeigte die junge Truppe mit den Mädchen zwischen 7 und 14 eine ordentliche Pflicht. Am späten Vormittag ging es dann zum zweiten Mal mit der Kür in den Zirkel. Hier stellte das Team mal wieder seine Kür-Stärke unter Beweis und zeigte eine prima Leistung! Selbst die neuen Elemente klappten schon ganz ordentlich.
Nach einer amüsanten Mittagspause - der Erwachsenen-Tisch ist eindeutig cooler ;-) - ging es dann in die Siegerehrung. Wir freuten uns über einen guten 4. Platz und eine Note von 5,21 - und darüber, zum Glück beim dritten Start in A KEINE Aufstiegsnote ergattert zu haben. Nachdem unsere zuverlässige Kola dann im heimischen Stall angekommen war - Staus, Unwetter und Fahrt gut überstanden - mussten wir leider feststellen... die Aufstiegsnoten nach L liegen doch bei 5,2 und nicht bei 5,3... zu früh gefreut, (Profi-) Trainer!
Ein Dank an unsere Mitgereisten Fans, Ersatzvoltis, Maskottchen Helene und Co. für die top Stimmung! Ebenso an die Voltis aus Mühlacker für das tolle Turnier und die "analogen" Spiel-Geschenke für unsere Handy-Kinder!

Vielleicht lag der gute Start an der Top-Turniervorbereitung am Freitag - wir lieben Wasserschlacht!! Und neben Schildkröte "Helene" haben wir nun mit dem Biber aus der Tombola noch in neues Maskotten! Juchuu!

 

1. Mai 2016

Schnupperkurs

Gestern fand unsere diesjähriger Frühlings-Schnupperkurs Voltigieren statt! Sieben Mädchen zwischen 5 und 8 Jahren konnten zusammen mit Ina, Mirja und Lena erleben, was Voltigieren heißt und was drumherum noch alles so dazu gehört! Unsere Kola war wie immer brav und konnte am Ende einige Leckerlis abstauben.

 

 

Voltigierturnier in Großsachsen

 

Ein erfolgreiches Wochenende für die Voltigierer unseres Vereins beim Voltigierturnier vom RFPZV Großsachsen. Vier Teams, 2 Einzelvoltigierer und 1 Doppelpaar traten dort gegen starke Konkurrenz an. Für Team 3 stand dort die zweite Prüfung im Nachwuchs-Cup Nordbaden an, bei dem sie sich mit einem hervorragenden dritten Rang wichtige Punkte sichern konnten. Ebenfalls erfolgreich war das junge Doppel Sinja Stein/Judith Mann auf Vereinspferd Kola – sie siegten in ihrer Wertung. Team 1 errang im Pflichtwettbewerb der M-Gruppen einen guten 4. Platz, Team 2 verfehlte im A-Wettbewerb nur knapp den 1. Platz. Die jungen Schrittgruppenvoltigierer wurden am Sonntag schließlich mit einem 4. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!

 

 

 

Erfolgreiches Jubiläumsvoltigierturnier

 

Zu seinem 40-jährigen Vereinsjubiläum veranstaltete der Reit- und Fahrverein Schriesheim am vergangenen Wochenende ein Jubiläumsvoltigierturnier. Erstmals wurden auch Prüfungen in LPO (Leistungssport) ausgeschrieben.

 

Ebenfalls Premiere feierte der sogenannte „Nachwuchs-Cup-Nordbaden“, eine Cup-Serie für den Breitensport, den die Voltigiertrainer Vicky Schach und Christoph Springer aus Großsachsen, sowie Ina Baier und Lena Handschuh aus Schriesheim ins Leben gerufen haben. Der unter anderem vom Pferdesportverband Nordbaden und dem Interessenverband Voltigierzirkel e.V. unterstützte Cup soll junge, talentierte Nachwuchssportler fördern und motivieren. Die zweite der vier Stationen ist am kommenden Wochenende beim Voltigierturnier in Großsachsen.

 

Über 500 Nennungen konnte der Verein für sein Turnier verbuchen, sodass an beiden Tagen ein volles Programm gab. Am Samstag waren in den LPO Prüfungen vor allem größere Voltigierer am Start. Für den RFV Schriesheim sein Team 1 im M-Pflicht-Wettbewerb und das Team 2 bei seinem ersten A-Gruppen-Start. Die Teams auf ihren Pferden Caruso und Kola konnten die Prüfungen mit den Plätzen 3. und 2. abschließen. Zudem waren für diesen Tag die Nachwuchs-Cup-Prüfung Einzelvoltigieren Galopp-Schritt anberaumt. Hier gingen gleich drei Nachwuchsathletinnen des Vereins in den Zirkel. Die neunjährige Sinja Stein erreichte auf Kola an der Longe von Lena Handschuh einen hervorragenden 3. Platz. Isabel Zscheutzel voltigierte auf dem M-Gruppen-Pferd Caruso zu einem 4. Platz. Ein wenig Pech hatte die Schriesheimerin Hanna Barwig. Pferd Kola war während ihres Starts noch sehr nervös und so reichte es diesmal nur zu einem 7. Platz. Mit einer hervorragenden Kürwertung ist hier aber noch Potential nach oben!

 

Sonntags wurde es dann für den Schriesheimer Nachwuchs ernst. Am Vormittag voltigierten im Schritt-Gruppenwettbewerb die Teams 4 und 7 auf ihrem Haflinger Alegro mit Ina Baier an der Longe. Platz 4. und 5. waren das zufriedenstellende Ergebnis. Im Anschluss folgte eine weitere Prüfung des Nachwuchs-Cup-Nordbaden, der Wettbewerb im Schritt-Doppel. Hier konnte sich zur großen Überraschung das Schriesheimer Doppel Hanna Barwig/Lara Andrew die goldene Schleife sichern. Besonders beliebt bei allen Zuschauern dann der folgende Wettbewerb: die Mini-Schritt-Gruppen. Hier zeigten die 3 bis 6-jährigen Bambinis aus Schriesheim mit Trainerin Linda Zscheutzel und Verlasspferd Kaiowa ihr Können und verzauberten wieder einmal das Publikum!

 

Den Abschluss des Turniers bildete die 3. und letzte Prüfung des Nachwuchs-Cup-Nordbaden mit dem Galopp-Schritt-Gruppen-Wettbewerb. Team 3 auf Vereinspferd Kola voltigierte sicher und souverän und errang dadurch den 2. Platz!

 

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten in unserem großen Teilnehmerfeld. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren und Gönnern des Vereins! Ebenso danken wir allen Helfern unseres großen Teams für ihren Einsatz am Wochenende und in den Vorbereitungen!

 

 

20.03.2016 Gestern startete unser Team 2 auf dem Turnpferdturnier in Grünstadt in ihre erste A-Gruppen-Saison!

 

26.11. Die Termine für die kommende Saison sind online!

Außerdem können wir verkünden: Nächstes Jahr veranstalten wir in Kooperation mit unseren Freunden vom Reitverein Großsachsen den Nachwuchscup Nordbaden! Mehr Infos gibt es hier

 

 

06.09. Bald gehen die Sommerferien zu Ende. Team 1,2 und 3, sowie unsere Einzel und Doppel trainieren auf die Turniere im Herbst hin. Team 2 und 3 waren zu Beginn der Ferien eine Woche im Voltigierzeltlager von Pegasus Mühlacker in Zaisenhausen und haben dort viel Trainiert!

Außerdem eröffnen wir nach den Ferien dienstags von 16:45- 18 Uhr unsere 8. Voltigiergruppe!

 

 

27.06. Heute startet Team 1 auf der Nordbadischen Meisterschaft in Mühlacker!

 

Team 2 startet am kommenden Samstag ersmtals einen A-Pflichtwettbwerb in Mainz-Bodenheim

 

News